IT EN

Inhalt:

Kinder- und Jugendseiten


Bild: Audioguide in Schloss Nymphenburg

Zum Hören/Sehen

Audioguide für Kinder zu Schloss Nymphenburg

 

Was ihr schon immer über Schloss Nymphenburg wissen wolltet, gibt es vor Ort zum Anhören: Marie und Max begleiten euch per Audioguide durchs Schloss und erzählen an 19 Stationen, was es im Festsaal, in der Schönheitengalerie und anderen Schlossräumen zu sehen gibt und wie die bayerischen Kurfürsten und Könige mit ihren Familien in Schloss Nymphenburg gelebt haben.

Die Schlossführung mit dem Audioguide ist für Kinder von 6 bis 12 Jahren geeignet, kostenpflichtig und dauert maximal 1 Stunde.


Machte man früher Sport im Schloss Nymphenburg?

Die Antwort auf diese Frage bekommt ihr in spannenden Podcasts von Kindern.

 

 

Bild: Cosa-Rara, das (ausgestopfte) Lieblingspferd von König Ludwig II., im Marstallmuseum von Schloss Nymphenburg

Die Grundschule an der Südlichen Auffahrtsallee in München liegt nur wenige Schritte vom prächtigen Nymphenburger Schloss entfernt. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben eine Zeitreise unternommen. Sie wollten erfahren, ob die kleinen Prinzessinnen und Prinzen, die in diesem Schloss einst lebten, auch sportlich waren und wenn ja, welche Sportarten zum Beispiel in der Barockzeit üblich waren.

Joggte man damals schon oder war das gar nicht erlaubt? Welche Kleidung trug man beim Sport? Gab es im 18. Jahrhundert schon Turnschuhe? Und welchen Sport übten Frauen aus?

Kommt mit auf eine spannende Spurensuche!

Hier geht's zu den Podcasts auf der Website des Bayerischen Rundfunks.


 
Hintergrundbilder einblenden
Inhalt einblenden