IT EN

Inhalt:

Schloss Nymphenburg

Arbeitszimmer der Königin

Bild: Arbeitszimmer der Königin
Bild: Arbeitszimmer der Königin
Bild: Arbeitszimmer der Königin
Bild: Arbeitszimmer der Königin
Bild: Arbeitszimmer der Königin
Bild: Arbeitszimmer der Königin

Möbliert mit einer kleinen Sitzgarnitur und einem Zeichentisch, war der Raum intimeren Empfängen und privaten Beschäftigungen Königin Carolines vorbehalten.

Der mit exotischen Edelhölzern eingelegte Rundtisch aus Paris war vielleicht ein Geschenk an das bayerische Königspaar. Sein Bronzeschmuck aus vergoldeten Pharaonenbüsten inspirierte die Ausstattung des Raums nach der Ägypten-Mode der Ära Napoleons. Die um 1810 in München geschaffene Möbelgarnitur ist mit dem damals beliebten Erlenmaserholz furniert. Die Porträts zeigen Caroline und ihren Gatten König Max I. Joseph.

Caroline hatte die Textilien für diesen noblen Raum in der damals führenden Seidenmanufaktur Pernon in Lyon bestellt. 2020 gelang es, die nicht erhaltene Wandbespannung aus blauem Seidendamast mit Sonnenblumendekor und orangegelben Bordüren nach originalem Muster fadengetreu nachzuweben. Auch die extravagante Gestaltung der Vorhänge mit ihren Posamenten wurde rekonstruiert. Kräftige Farben und wirkungsvolle Kontraste sind typisch für den höfischen Empire-Stil.


 
Hintergrundbilder einblenden
Inhalt einblenden